Das Schiffswrack YouTube-Deutschland

Ah, wer kennt es nicht. Man hat gerade nichts zu tun und das Nächstbeste, wozu man greift, ist das Handy. Man öffnet YouTube, hört Musik oder schaut sich seinen „Lieblingsgamingyoutuber*in“ oder „Lieblingsbeautyyoutuber*in“ an.

 Dann gibt es aber noch das, was YouTube Deutschland am häufigsten ausmachst. Es sind Reaktion auf alles Mögliche. Ein kleiner Hund läuft über eine Straße… REAKTION. Man denkt, man bekommt Abwechslung, doch dann sieht man in seinen Vorschlägen nur 10 YouTuber, die auf das gleiche Video reagieren. Ganz abgesehen von dem „BildungsYoutube“, welches bei meiner Kritik ausgenommen ist. YT Kanäle, die den Schülern helfen sollen, sind dann immer noch das Beste daran. Aber wer schaut sich solche Videos freiwillig in der Freizeit an… Naja…. Ich glaube, dazu sollte ich nichts sagen.

Viele YouTuber predigen, dass heutzutage jeder berühmt werden kann, aber in Wahrheit funktioniert das nicht so einfach, wie man denkt. Man muss etwas Innovatives bringen… „Moin Leute, Trymacs hier. Wir machen heute wieder eine 2.000€ Opening…“ Dieses Geschäftsmodell funktioniert wirklich? Man gibt Geld aus, um Geld zu verdienen? Es kommt eben nicht mehr so auf Qualität an. YT ist eben nur noch zur Unterhaltung da, aber dabei stecken kleine YT die meiste Arbeit noch in ihre Videos. Große YT schneiden ihre Videos noch nicht mal mehr selbst. Die haben sogar noch das Geld für einen Cutter. YouTube ist „Pay to Win“ und wer das meiste Geld hat, gewinnt das Spiel des Lebens und bekommt noch mehr Geld.

 Harte Arbeit wird überbewertet oder wenn mal harte Arbeit passiert und das dann auch Wertschätzung bekommt, wird das Video von Blutegel ausgesaugt und ausgequetscht bis es sich nicht mehr lohnt. Das Stichwort Reaktion fällt zum zweiten Mal, aber auch Ideen werden gestohlen und als eigen ausgegeben.  Es gibt viele Geschäftsmodelle auf YouTube, nur jedoch sind davon die wenigstens mit viel Arbeit verbunden. Besonders in der Deutschen Szene. Nicht nur das Fernsehen wird von Zeit zu Zeit schlechter, sondern auch YouTube Deutschland. Die Musik ist sehr beschränkt, sie wird von Deutsch- Rap und Pop bestimmt. Aber sowas nennt man anscheinend Entwicklung… Aber Entwicklung klingt doch nach einer Weiterentwicklung, oder? Dabei sind die Maßstäbe einer Weiterentwicklung höher als die Maßstäbe, die es zuvor gab. Aber alleine schon der Maßstab Sprache entwickelt sich heutzutage durch YT zurück. Man schaut sich alleine die Songtexte der Rapper an. Rappen war früher eine Therapiemethode. Heutzutage singen Rapper nur noch von dem, was sie haben und von dem, was sie gerne hätten. Mal abgesehen von den Beleidigungen ist es doch sehr oberflächlich gehalten, was auf YouTube Deutschland zu sehen ist.

 Kaum ein YouTuber stellt die Quantität zurück, um der Qualität noch Beachtung zu schenken oder steht vor einem Burnout und beendet seine Karriere, um sich nicht selbst zu gefährden. Aber die Konsumenten fordern auch nichts anderes… Sie schreien nach Mehr. Am besten täglich 2- 3 Videos, welche am besten auch noch mit so vielen anderen YTbern gemacht werden wie möglich. Alle „Gamingyoutuber“ hängen sich nur noch an ein Trendspiel. Ein paar Beispiele sind Minecraft und Fortnite. Im Moment wäre es vermutlich Rust. Dann springen alle auf diesen Zug auf, bis der Zug durch einen Tunnel fährt und alle Überflüssigen YouTuber abwirft. Dann wird noch ein Wagon abgehangen und der Rest steigt dann irgendwann auf einen anderen Zug um und dabei sind es meistens die ersten, welche sich am kürzesten auf dem Zug halten können.

Naja, aber nur die Harten kommen in den Garten, bzw. die mit der meisten Reichweite und mit der meisten Asche. Es ist sehr plakativ ausgedrückt. Das ist mir bewusst, aber es ist auch nicht von allzu weit hergeholt. Vielleicht empfinden viele von euch genauso. Wahrscheinlich hat deswegen auch das aktive Zusehen abgenommen. Es wird sich in meinen Augen einfach zu wenig Mühe mit dem Content gegeben, und auch eher auf möglichst viele Klicks ausgelegt als auf wirkliche inhaltliche Schwerpunkte, welche interessant wären.

Wo man aber jedoch unterscheiden sollte sind Bildungskanäle. Wie „Musstewissen“, welche sich wirklich Mühe bei ihren Videos geben. Man erkennt, dass sie wirklich ein Skript haben und sich im Vorfeld Gedanken über ihre Videos gemacht haben.

Was noch interessant ist, dass viele YouTuber einfach auf den Zug umsatteln, dass sie Stream Zusammenfassungen hochladen… Das bedeutet dann wohl viel Arbeit für den Cutter. Ich würde mir nicht gerne nochmal 4 Stunden Stream anschauen, um daraus ein 15 min Video herauszuschneiden, und dass dann auch noch mitten in der Nacht, denn die Streams gehen meistens bis in die Nacht. Bei den Youtubern ist dann auch nicht wirklich eine Mühe zu erkennen… vorausgesetzt sie schneiden ihre Videos nicht selbst, denn dann habt ihr meinen Respekt. Eine 40 Stunden Woche und dabei machen die das noch nicht mal hauptberuflich. Ob das auch nur ein Trend ist, lässt sich abwarten…

YT Deutschland ist eben nur noch eine Kaputte Welt, in der die Blutegel an dir hängen und Existenzen in Flammen stehen. Wenn die Youtuber ein wenig mehr Arbeit in die Videos und weniger ich lade die Stream Zusammenfassung hoch täten, täte das den Zuschauern und auch den Youtubern besser als die Momentane Situation.

Von: Tim Philipp Erdmann