Break the Silence – ein Tag für mentale Gesundheit am 4. November 2022

Wer kennt es nicht: Schulstress, man fühlt sich einsam und viele weitere Sorgen können die mentale Gesundheit schädigen. Vor allem in der Schule können solche Gefühle oft vorkommen. Mentale Gesundheit ist wichtiger denn je.

Allerdings weiß man oft nicht, wen man ansprechen soll oder was man tun kann, damit es einem besser geht. Umso wichtiger ist es, sich darüber zu informieren. Und genau aus dem Grund findet am 4. November ein besonderer Tag dazu statt: An diesem Tag können sich Jugendliche an der IGIS Gesamtschule (Severinswall 40 , 50678 Köln) über das Thema „Mentale Gesundheit“ informieren.

Man kann auch an Workshops zu verschiedenen Themen wie Panikattacken und Einsamkeit teilnehmen. Außerdem gibt es eine offene Sprechstunde und einen Raum für Begegnungen. Nicht zuletzt bietet die Veranstaltung auch die Möglichkeit, mit den zwei Politikern Josefine Paul und Sven Lehmann über das Thema zu sprechen.

Die Veranstaltung ist kostenfrei und richtet sich an alle Schüler:innen an allen weiterführenden Schulen in Köln.

Lilien Müller, 7c