
In wenigen Tagen findet wieder unser diesjähriger Tanzwettbewerb statt. Eine Profi-Tanzlehrerin wird sowohl teilnehmende Schüler:innen als auch Lehrer:innen coachen. Das Finale ist am Dienstag, den 23. 01. 24 um 17 Uhr in der Aula mitzuerleben. Wir wünschen uns allen viel Spaß bei der Aktion! – Was euch erwartet? Hier ein Vorgeschmack aus dem letzten Jahr: Am 24. 1. 2023 fand der letztjährige Tanzwettbewerb am Georg-Büchner-Gymnasium in der Aula statt. Neun Gruppen kämpften dabei um den ersten Platz.
Ein lauter Beat tönt durch die verlassenen Klassenräume. Die Gläser in der Mensa wackeln und ein leichtes Beben ist am Boden zu vernehmen. Die Aula füllt sich langsam mit aufgeregt tratschenden Eltern. Heute verwandelt sich das GBG endlich, nach zwei Jahren Corona bedingter Pause, wieder in ein Tanzstudio.
Die letzten Gruppen üben nochmal besonders knifflige Tanzschritte, während andere ihren Eyeliner nachziehen. Der Tanzwettbewerb findet schon seit vielen Jahren am GBG statt und ist somit ein wichtiger Teil unserer Schule. Er wird meistens im Winter zwischen Januar und Februar veranstaltet, alle Jahrgänge bis zur neunten Klasse dürfen teilnehmen und die Schüler:innen aus der Oberstufe, welche den Sport-LK gewählt haben, bilden die Jury. Ein schrilles Quietschen ertönt aus den Lautsprechern. ,,Begrüßen wir unsere erste Gruppe. Hollywood on Ice, bitte auf die Bühne!“ ruft Herr Hierholzer, eine der leitenden Lehrkräfte, in das Mikrofon. Die Gruppennamen konnten die Teilnehmer:innen eine halbe Stunde vor Beginn der Veranstaltung zusammen mit dem Lied bei der Technik-AG abgeben. Diese ist für Belichtung, Mikrofone sowie die Musik verantwortlich.
Zwei aufgeregte Fünftklässlerinnen watscheln auf die sogenannte Bühne, welche eigentlich nur eine freie Fläche zwischen den Stühlen des Publikums ist. Die Musik ertönt und die Mädchen beginnen etwas nervös ihre Choreographie. Dabei werden sie von Schritt zu Schritt sicherer, bis sie nur so vor Selbstvertrauen strahlen. Die Tanzschritte passen natürlich hervorragend zum diesjährigen Motto ,Alles neu, doch ich bin gleich’. Es gibt jedes Jahr ein neues Motto, welches auch ein wichtiges Kriterium zur Bewertung ist. Die letzten Male zum Beispiel waren es ,Elemente’ und ,Hüftschwung’. Viel zu schnell neigt sich die Vorstellung der Beiden dem Ende zu und die etwas zu laute Musik erlischt. Tosender Applaus ertönt und Herr Hierholzer eilt zu den erschöpften Tänzerinnen auf die Bühne. Das war doch schon mal ein guter Anfang. Anschließend stellt der Lehrer den Tänzerinnen noch ein paar interessante Fragen, wie zum Beispiel ,,Wie seid ihr auf das Lied gekommen?“ oder ,,Was hat es mit eurem Outfit auf sich?“. Abschließend posieren die 5. Klässlerinnen noch für ein Foto vom Schulfotografen und verlassen unter tosendem Jubel die Bühne. Dasselbe wiederholt sich auch bei den nächsten Gruppen. Die meisten davon bestehen aus Fünft-/Sechstklässlerinnen, es gibt aber auch eine Jungs- und eine Achtklässlergruppe. Auch die Choreographien sind unterschiedlich. Einige präsentieren ihre Break-Dance-Fähigkeiten und andere haben eher einfache Standardtänze. Während Herr Hierholzer einen etwas affigen Ententanz vorführt, erhebt sich plötzlich eine elegante Dame aus dem Publikum und stolziert auf die Bühne. ,,Begrüßen Sie unsere Tanztrainerin Yvonne!“, stellt Herr Hierholzer sie vor. Yvonne absolvierte eine Woche vor dem Tanzwettbewerb ein ganztägiges Tanztraining in den Turnhallen, bei dem die Teilnehmer:innen verschiedene Übungen machten. Hierfür wurden sie extra einen Tag von der Schule befreit. Beim Training wurden die Gruppen jeweils einem Oberstufenschüler zugeteilt und dachten sich zudem die Choreographien mithilfe von Yvonne und der Schwester von Herrn Hierholzer aus. Zwar fand ich persönlich die Tipps von Yvonne nicht ganz so hilfreich, aber generell hat das Training alle Gruppen sehr viel weitergebracht.
Doch wieder zurück zum Wettbewerb. Man spürt förmlich die Anspannung der Tänzer:innen. Viele hibbeln mit dem Fuß oder spielen mit einem Haargummi, in der Luft riecht man den Angstschweiß. ,,Ich habe vor Aufregung die ganze Choreographie vergessen!“, jammert ein Mädchen. Nachdem alle Gruppen durch sind, zieht sich die Jury zu einer Besprechung zurück, um die Finalisten zu entscheiden. Währenddessen wird im Publikum viel getuschelt. Die meisten haben ihre klaren Favoriten und drücken ihnen natürlich die Daumen. Sobald die Jury wieder den Raum betritt, zählen sie die fünf Finalisten auf. Nach jedem Gruppennamen kommt lautes Gekreische und die Tänzerinnen fallen sich in die Arme. Alle die aufgezählt werden, müssen noch einmal tanzen, damit der endgültige Gewinner festgelegt werden kann. Sobald auch das beendet ist, zieht sich die Jury erneut zurück, kommt allerdings relativ zügig mit einem Ergebnis zurück. ,,Und der Gewinner ist… (Ich weiß den Namen der Gruppe nicht mehr!!) mit dem Lied ‚Diamonds‘ von Rhianna!“, verkündet die Leiterin der Jury Alina durch das Mikrofon. Ein lautes Jubeln ist zu vernehmen und die Gruppe aus Fünftklässlerinnen umarmt sich hektisch. Anschließend führt die Oberstufe zusammen mit der Tanz-AG noch einen Tanz zu dem Lied „Au Revoir“ von Mark Forster auf. Abschließend bekommen alle eine nicht ganz so ästhetische Urkunde und eine Blume. Die Gewinnerinnen nehmen natürlich noch ihren Preis, Probestunden in einer Tanzschule, entgegen und schon ist die Veranstaltung gegen 19 Uhr beendet.