55 Jahre GBG – Unser Schulfest am 8. Juni 2024

„Ein großartiges Fest, ein toller Erfolg“ – so wie unser Schulleiter Herr Ußner schienen das auch die zahlreichen Besucher des diesjährigen Schulfestes des Georg-Büchner-Gymnasiums  zu empfinden, wenn man bei den vielfältigen Aktionen vorbeischaute, die die Elternpflegschaft gemeinsam mit dem Förderverein und der Unterstützung vielfältiger Beteiligter auf die Beine gestellt hatten. Von der Tombola, dem Menschenkicker, über das gemischte Volleyballturnier bis zum Auftritt der Lehrerband „Golden Girls“ – ein einzelner Höhepunkt konnte bei all diesen tollen Zusammenkünften nicht ausgemacht werden. „Gemeinsam Dinge erleben, gemeinsam feiern – ich bin begeistert von der harmonischen und fröhlichen Stimmung. Ein Fest für alle Altersstufen“, findet Herr Pospiech, der Vorsitzende des Fördervereins und einer der Hauptorganisatoren des Schulfests, dessen Meinung sich auch in unseren Umfragen und Beobachtungen unter Lehrern und Schülern unserer Schulgemeinde spiegelte. Auch viele Eltern fanden das Zusammenkommen zur Stärkung des Gemeinschaftsgefühls wichtig, waren erfreut, auch einige Schulprojekte, die vorgestellt wurden, zu sehen, und nutzten die Gelegenheit, sich mit anderen Eltern in geselliger Atmosphäre auszutauschen.

Herr Horstmann, Schulpflegschaftsvorsitzender und maßgeblicher Initiator des Festes, betonte, dass „hier alle als Menschen und nicht in ihrer Funktion/ Rolle als Schüler, Lehrer oder Eltern eines Kindes zusammentreffen. Dabei entsteht die Möglichkeit, auch einmal ohne das Thema Schule gemeinsam Zeit zu verbringen.“ Selbst das Warten am nachgefragten Getränkestand konnte die fröhliche, ausgelassene Stimmung nicht trüben. Im Gegenteil: Viele unverhoffte, oft kurzweilige Gespräche ergaben sich auch hier. Besonders großen Andrang gab es bei der Tombola. Um 17:00 waren alle 7.000 Lose verkauft. „Das hat mich besonders gefreut, da das Tombola-Team eine unglaubliche Arbeit in die Vorbereitung gesteckt hat und wir immer unsicher waren, ob wir alle Lose verkauft bekommen“, stellte Herr Pospiech in der Nachschau erfreut fest.

Auch aus der Elternschaft erhielten wir ausnahmslos positive Eindrücke. Manche fanden es zunächst ungewohnt, dass der Förderverein als Organisator aufgetreten ist, bewerteten dessen Einsatz und das Engagement der Elternschaft aber auch deshalb gelungen, da der Umstand, dass die Lehrkräfte sich diesmal auch als Gäste fühlen durften, zur besonderen Stimmung unter allen beigetragen hatte.  Herr Horstmann bedankte sich bei allen Beteiligten: „Ich möchte daher allen wie auch immer an dem Fest beteiligten Personen von Herzen danken, dass sie mitgeholfen und dazu beigetragen haben, dass unser Fest so und in dieser Form stattfinden konnte.“

Und deshalb wünschen wir uns, genauso wie die Verantwortlichen, so ein Schulfest jedes Jahr wieder: „Hier fühlte man richtig, Teil einer Schulgemeinschaft zu sein. Das ist auch der Hauptgrund, warum ich finde, dass ein solches Fest regelmäßig stattfinden kann und soll, denn es fördert die Identifikation mit dem GBG, das Gefühl, dass man Teil von etwas Größerem ist, und man kommt zusammen, ohne dass es, wie so oft in Schule, um Noten oder Leistungen geht“, bringt es unser Schulleiter treffend auf den Punkt.