Vor ein paar Tagen haben wir Herrn Kowalski zum Interview getroffen. Es ist schon spannend, in so einem Schulleitungsbüro zu sitzen.
1. Wo wurden Sie geboren?
In Berlin.
2. Was wollten Sie früher als Kind werden?
Ich habe es mir lange überlegt, ich wollte Schumacher werden.
3. Welche Fächer unterrichten Sie?
Mathematik und Informatik.
4. Haben Sie Haustiere?
Ich habe nie welche gehabt.
5. Was machen Sie gerne in Ihrer Freizeit?
Ich spiele Klavier und habe früher aktiv Fußball gespielt. Ich mache in den Sommerferien gerne längere Radtouren und spiele zur Zeit gerne Schach.
6. Haben Sie einen Lieblingswitz? Wenn ja, welchen?
(überlegt) Ich muss feststellen: Als Kind und Jugendlicher habe ich gerne Witze erzählt, aber spontan fällt mir kein Witz ein.
7. Sind Sie früher gerne zur Schule gegangen?
Ich habe keine besonders guten Erinnerungen, aber auch keine besonders schlechten. Ich bin also ganz gerne zur Schule gegangen.
8. Welches Lieblingsfach hatten Sie?
Technisches Zeichnen und Mathematik.
9. Hatten Sie früher auch samstags Schule?
Ja, wir hatten alle zwei Wochen samstags Schule. Ich kann mich noch erinnern, dass wir in einem Schuljahr, ich glaube, da war ich in der siebten Klasse, da hatten wir zwei Stunden Sport und zwei Stunden Kunst.
10. Haben Sie schonmal Schule geschwänzt?
(überlegt kurz) Ich sag mal ja.
11. Ein Gedankenspiel: Welches Schulfach würden Sie sich am GBG wünschen, das es jetzt noch nicht gibt? Und warum?
Ich sag mal das Technische Zeichnen. Das würde ich mir gerne wünschen, weil man das perspektivische Zeichnen lernen kann. Es macht unheimlich viel Spaß Gegenstände, technische Maschinen oder Bauteile zu zeichnen. Das ist ein Fach, wo ich sage, dass es vielen Schülerinnen und Schülern gefallen könnte.
Herr Kowalski, vielen Dank für das Interview!
Pauline (6a) & Lena (6e)