Hola – drei Argentinierinnen zu Gast am GBG

Wir, drei Schülerinnen aus der 6e, haben drei Austauschschülerinnen aus Argentinien interviewt, die hier gerade am GBG einen Austausch machen. Diese heißen Guillermina (Spitzname: Guille, ausgesprochen: Gische), Lara und Julia (ausgesprochen: Chulia).

  • Wie alt seid ihr? Guille: Ich bin 17 Jahre alt. Lara: Ich bin auch 17 Jahre alt. Julia: Ich bin 17 Jahre alt.
  • In welche Stufe geht ihr in Argentinien? Wir gehen alle in die 11. Klasse.
  • Wer gehört zueurer Familie? Guille: Ich habe einen Bruder. Lara: Ich habe auch einen Bruder. Julia: Ich habe eine Schwester.
  • Was gefällt euch an Deutschland gut und was nicht? Guille und Julia: Uns gefällt das Essen und die Leute. Was wir nicht so gerne mögen, sind die frühen Uhrzeiten bzw. dass alles so früh ist. Lara: Ich mag auch die Leute und das Essen, außerdem mag ich das alles ein System hat. Ich mag nicht, dass es früh dunkel wird.
  • Was ist die Landessprache in Argentinien? Spanisch.
  • Was sind typische Spezialitäten dort? Empanadas= gefüllte Teigtaschen, Alfajores= Kekse mit Karamellcreme, Dulce de Leche= Karamellcreme, Asado= Steak, Mate= ähnlich wie ein Kräutertee.
  • Wie ist das Wetter im Moment bei euch? Dort ist es gerade Sommer (ca. 30-40 Grad), also viiiieeel wärmer als hier.
  • Wie ist bei euch die Zeitverschiebung? Ca. 4-5 Stunden geht die Zeit nach.
  • Was möchtet ihr später mal werden? Julia: Ich möchte später mal Psychologin werden. Lara: Ich möchte wahrscheinlich Ingenieurin werden. Guille: Ich möchte irgendwas Richtung Anwältin werden.
  • Habt ihr einen Freund? Nein.
  • Was sind eure Hobbys? Guille: Tennis, Fußball und mit Freunden treffen. Lara: Volleyball, Gitarre und Klavier spielen. Julia: Joggen, Volleyball.
  • Habt ihr ein Haustier und wenn ja welches? Guille: Ich habe einen Hund, sein Name ist Ringo. Lara: Ich habe kein Haustier. Julia: Ich habe eine Katze namens Luna und eine Hündin, ihr Name ist Magherita.
  • Was ist euer Lieblingsessen hier in Deutschland? Guille: Ich mag gerne Currywurst. Julia: Ich liebe Bratwurst. Lara: Ich mag eigentlich alles.
  • Wer ist deine Austauschgastgeberin? Guille: Matea. Lara: Elena. Julia: Mia .
  • Wie kamt ihr auf die Idee, den Austausch nach Köln zu machen? Julia: Freunde haben von Köln erzählt und fanden es schön. Lara: Nette Leute und eine schöne Stadt. Guille: …weil Matea für einen Austausch bei mir angefragt hatte.
  • Wie findet ihr die deutsche Sprache und warum? Lara: Ich finde, Deutsch ist eine schöne Sprache, aber schon schwer. Julia: Wenn langsam und deutlich gesprochen wird, dann ist es gut, aber Dialekte sind schwierig. Guille: Ich finde die Sprache sehr schön.

Von: Mia, Neela und Marie (6e)