
Man denkt, dass Herrn Ußners Büro langweilig und farbenlos ist. Dabei ist es ein sehr buntes und helles Zimmer mit interessanten Gegenständen, wie zum Beispiel einer Statue von Georg Büchner, dem Namensgeber unserer Schule, und anderen bunten Dingen.
• Wie alt sind Sie?
Ich bin jetzt 50 Jahre alt.
• Was machen Sie außerhalb der Schule oder welche Hobbys haben Sie?
Ich mache viel mit meiner Familie. Ich fahre gerne Fahrrad und schwimme gerne. Außerdem gucke ich gerne Filme, lese viel und zocke gerne Konsole.
• Sind Sie verheiratet?
nickt bejahend
• Haben Sie Kinder?
Ja, ich habe zwei Töchter.
• Welche Schwimmabzeichen haben Sie?
Ich habe auf jeden Fall alles bis Gold, vielleicht auch noch DLRG (Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft).
• Welche Musik hören Sie?
Ich höre sehr gerne und viel Musik. Alles von Deutschrap bis zu schwedischen Death Metal.
• Was war bzw. Ist Ihr Lieblingsfach?
Früher waren es Kunst und in der Oberstufe Mathe. Heute Englisch und Mathe.
• Wie waren Sie als Schüler?
Ich war nicht der fleißigste und hatte durchschnittliche Noten bis zur Oberstufe. Ab der Oberstufe dann bessere Noten.
• Haben Sie schon einmal Schule geschwänzt?
Nein.
• Wie kam es, dass Sie Schuleiter geworden sind?
Das hat sich so entwickelt. Schritt für Schritt.
• Warum arbeiten sie ausgerechnet am GBG?
Ich habe ein Angebot bekommen und habe es dann angenommen.
• Welche Fächer unterrichten Sie?
Ich unterrichte Mathe, Englisch, manchmal auch Informatik.
• Welche Aufgaben haben Sie als Schulleiter außerhalb des Unterrichts?
Ich kümmere mich darum, dass Lehrer eingestellt werden. Außerdem kümmere ich mich um den Austausch mit Schülern, Eltern und ich plane die Schulentwicklung. Natürlich muss ich noch 2 Millionen E-Mails beantworten.
• Wenn Sie jetzt etwas an der Schule verändern dürften, was wäre das?
Ich würde mir wünschen, dass die Baustelle endlich fertig wird und dass Noten nicht das einzige sind, was Schule ausmacht.
• Was ist Ihr Lieblingsraum in unserem neuen Schulgebäude und warum?
Das Lehrerzimmer und die Bibliothek, weil sie so groß und einladende Räume sind. Im Lehrerzimmer kann man schön in der Sonne sitzen.
• Haben Sie einen Lieblingswitz und ,wenn ja, welcher ist das?
Was ist rund, grün und tot? Eine Sterbse.
Vielen Dank, lieber Herr Ußner, für das Interview!