Unsere Schule auf Instagram? – Ein offener Brief an die Schulleitung

Sehr geehrter Herr Ußner, sehr geehrter Herr Kowalski, wie wir erfahren haben, überlegen Sie, einen Schulaccount für das GBG auf Instagram zu eröffnen. Wir, die Schülerinnen und Schüler der 8e, möchten Ihnen noch einige Informationen über das soziale Netzwerk darlegen, um Ihnen vielleicht die Entscheidung zu erleichtern. Grundsätzlich ist wichtig zu wissen, dass laut einer… Continue reading Unsere Schule auf Instagram? – Ein offener Brief an die Schulleitung

Break the Silence – ein Tag für mentale Gesundheit am 4. November 2022

Wer kennt es nicht: Schulstress, man fühlt sich einsam und viele weitere Sorgen können die mentale Gesundheit schädigen. Vor allem in der Schule können solche Gefühle oft vorkommen. Mentale Gesundheit ist wichtiger denn je. Allerdings weiß man oft nicht, wen man ansprechen soll oder was man tun kann, damit es einem besser geht. Umso wichtiger… Continue reading Break the Silence – ein Tag für mentale Gesundheit am 4. November 2022

Abwechslungsreich, feierfreudig, traditionell –  Mexiko

Die Herbstferien liegen zwar erst ein paar Tage zurück, aber dennoch ist bei uns das Reisefieber stets vorhanden. Gerne möchten wir auch bei euch das Fernweh wecken, diesmal mit ein paar Einblicken in die Kultur von Mexiko. Zuerst ein paar Fakten… Mexiko liegt im Süden des nordamerikanischen Kontinents und die Hauptstadt ist „Mexiko-Stadt“. Die Einwohnerzahl… Continue reading Abwechslungsreich, feierfreudig, traditionell –  Mexiko

Hola – drei Argentinierinnen zu Gast am GBG

Wir, drei Schülerinnen aus der 6e, haben drei Austauschschülerinnen aus Argentinien interviewt, die hier gerade am GBG einen Austausch machen. Diese heißen Guillermina (Spitzname: Guille, ausgesprochen: Gische), Lara und Julia (ausgesprochen: Chulia). Wie alt seid ihr? Guille: Ich bin 17 Jahre alt. Lara: Ich bin auch 17 Jahre alt. Julia: Ich bin 17 Jahre alt.… Continue reading Hola – drei Argentinierinnen zu Gast am GBG

Unser neuer Schulhof – alles andere als Beton

Unser altes Schulgebäude wird nicht mehr gebraucht. Die Abrissarbeiten des alten Gebäudes haben schon längst begonnen, und zwar von innen. Sobald der Abriss fertig gestellt ist, soll ein riesiger Schulhof entstehen. Aber nur Beton ist doch langweilig! Deswegen wird es für uns viele Spiel- und Spaßmöglichkeiten geben. Das Design für den Pausenhof hat unsere Schule… Continue reading Unser neuer Schulhof – alles andere als Beton

Toiletten-Terror

In der letzten Zeit sind die Toiletten unserer Schule sehr oft verschmutzt oder wegen Vandalismus geschlossen. Unsere Toiletten werden immer mehr zugemüllt, z.B. sind die Mülleimer oft überfüllt und Klopapier liegt überall auf dem Boden verstreut, der Spiegel ist bespritzt, die Wände sind bemalt oder mit unangemessenen Bildern beklebt. Wie fühlst du dich, wenn die… Continue reading Toiletten-Terror